Umstellung auf einen neuen Loadbalancer
am Mittwoch 01.07.2026

Zum 01.07.2026 wird die Zentrale Stelle SAPOS® den zentralen Einwahlservern einen neuen Loadbalancer vorschalten. Der neue Loadbalancer verteilt die eingehenden Anfragen intelligent auf unsere redundanten Datenabgabeserver in Berlin und Hannover. Dadurch wird die Ausfallsicherheit maximiert sowie der Schutz vor Systemausfällen erhöht.

Für Nutzer*innen, die in ihren GNSS-Systemen die URL www.sapos-ntrip.de verwenden, hat diese Maßnahme keinerlei Auswirkungen. Systeme, die ausschließlich mit fest konfigurierten IP-Adressen betrieben werden, sollten im Zuge dieser Umstellung auf die Nutzung der oben genannten URL migriert werden. Nur so sind eine korrekte Lastverteilung sowie die zukünftige Erreichbarkeit des Dienstes sichergestellt. Falls dies nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns und wir werden Sie bei der Umstellung unterstützen.

Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen das Team der Zentralen Stelle SAPOS® selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Zentralen Stelle SAPOS®

Kontaktieren Sie uns

Wir sind für Sie da

AdV-Logo